Bewerbung öffentlicher Dienst: Beratung durch einen Experten
Alle deutschen Bürger haben das gleiche Recht auf Zugang zum öffentlichen Dienst. Um das Auswahlverfahren zu bestehen, reicht es aus, die erforderlichen Qualifikationen sowie Fach- und Kommunikationskompetenzen zu besitzen.
Theoretisch ist das Verfassen einer Bewerbung für eine Stelle im öffentlichen Dienst mit wenig Zeitaufwand und keinerlei Schwierigkeiten verbunden. So scheint es, bis der talentierte Bewerber zum eigentlichen Bewerbungsverfahren kommt und Anschreiben Bewerbung Öffentlicher Diens schreibt. Das Internet bietet eine Fülle von guten Beispielen, Vorlagen und nützlichen Ratschlägen für diejenigen, die in den öffentlichen Dienst eintreten wollen. Auf dieser Seite finden Sie die wichtigsten Punkte, die Sie wissen sollten, wenn Sie sich für ein öffentliches Amt bewerben möchten.
Entscheidung für eine Karriere im öffentlichen Dienst
Es ist möglich, sich für eine Stelle im öffentlichen Dienst auf kommunaler, föderaler, staatlicher und sozialer Ebene zu bewerben. Um sich für einen bestimmten Beruf zu entscheiden, müssen Sie die schulischen Leistungsanforderungen erfüllen, wenn es sich um eine Einstiegsposition handelt. Zu den Stellenangeboten des öffentlichen Dienstes gehören auch Stellen in solchen Organisationen:
- Kliniken und Krankenhäuser;
- Einrichtungen der Vorschulerziehung;
- Kollegs;
- Einrichtungen der Energie- und Wasserwirtschaft;
- Polizei und die Gerichte;
- Stadtverwaltung.
Für einige Stellen müssen Sie nicht nur ein Bewerbungsformular mit einem guten Anschreiben einreichen, sondern auch einen formalen Eignungstest absolvieren. Ziel ist es, das Niveau des Allgemeinwissens, der Kommunikationsfähigkeit und des logischen Denkens zu ermitteln.
Die größte Schwierigkeit auf dem Weg zur Beschäftigung liegt gerade im Ausfüllen des Bewerbungsschreiben Öffentlichen Dienstes. In einem kleinen Dokument muss eine Person ihr Potenzial darlegen, das die berufliche Perspektive für die Zukunft bildet. Aus diesem Grund sollten selbst kleinste Unebenheiten vermieden werden.
Öffentliche Dienststellen
Wenn Sie sich für den öffentlichen Dienst interessieren, sollten Sie überlegen, zu welcher Berufsgruppe die Stelle gehört. Das ist wegen der unterschiedlichen Anforderungen an die Bewerber wichtig.
Gruppe | Unterschiedliche Anforderungen | Beispiele für Stellen |
Einfacher Dienst | High-School-Abschluss;Vorbereitungsdienst;Berufsbildung | Erbringung von Fahrdienstleistungen, Ausbildung oder Arbeit in einer Bauabteilung |
Mittlerer Dienst | Sekundarschulabschluss;Vorbereitungsdienst;Berufsausbildung mit Vollzeitarbeitserfahrung | Mitarbeiter in der Verwaltung |
Gehobener Dienst | Realschulabschluss oder einen Fachschulabschluss;Vorbereitungsdienst;Abschluss eines Bachelorstudiums;eine Berufsausbildung mit einheimischer Berufserfahrung erhalten | Hochschulabschluss in Management, Sachbearbeiter |
Höherer Dienst | Vorbereitende Arbeiten;Abgeschlossenes Master-Studium;einen Hochschulabschluss in ihrem Studienfach;Festanstellung | Jurist, Dozent, Professor |
Unabhängig davon, zu welcher Gruppe die Stelle gehört, sollten Sie sich in der Bewerbung so präsentieren, wie es für den Personalverantwortlichen am interessantesten ist. Stellen Sie sich vor, Sie verschicken keine Bewerbung mit einem Anschreiben, sondern eine erweiterte Visitenkarte.
Bewerbungsschreiben öffentlicher Dienst
Für Stellen im öffentlichen Dienst gelten bestimmte Bewerbungsfristen und es kann sein, dass die Bewerber ihrer Bewerbung ein Paket zusätzlicher Unterlagen beifügen müssen. Von Bewerbern ohne Berufserfahrung werden in den meisten Fällen ein Lebenslauf, aktuelle Schulzeugnisse und ein Motivationsschreiben verlangt. Bewerber mit Berufserfahrung legen einen Nachweis über ihre Berufserfahrung vor.
Beim Verfassen der Bewerbung sollte man sich für ein übersichtliches Layout entscheiden. Es geht darum, weißes Papier mit schwarzer Schrift zu wählen. Klassische Schriftarten wie Arial oder Calibri wirken am organischsten. Bei Lebensläufen ist die Verwendung eines Tabellenformats vorrangig.
Anschreiben öffentlicher Dienst: Konzept und Muster der Ausarbeitung
Ein Anschreiben ist ein Dokument, das beim Lesen das Gefühl vermitteln soll, dass die Suche nach dem idealen Bewerber beendet ist. Während das Bewerbungsschreiben öffentlicher Dienst Informationen in einer streng definierten Darstellungsform enthält, kann das Motivationsschreiben in einer freieren Form mit dem Personalverantwortlichen kommunizieren. Gleichzeitig sollte jeder Satz die Relevanz der persönlichen und beruflichen Qualitäten der Stelle vermitteln. Sie sollten sich hier nicht auf einen oder zwei Sätze beschränken, sondern auch darauf achten, dass alle Informationen für die offene Stelle relevant sind.
In einem Bewerbungsschreiben von nicht mehr als einer DIN-A4-Seite erwarten die Behörden eine klar strukturierte Bewerbung des Beamtenbewerbers. Er sollte interessant sein, aus sich logisch ergänzenden Abschnitten bestehen und keine Fehler enthalten. In Ihrer Bewerbung sollten Sie die Frage beantworten, warum Sie für eine Ausbildung oder Beschäftigung im öffentlichen Dienst in Frage kommen. Hier finden Sie ein gutes Beispiel für ein Anschreiben, das Sie als Vorlage verwenden können.
Sehr geehrte Frau Meyer,
In den zehn Jahren, die ich bei einem Softwareunternehmen gearbeitet habe, hatte ich verschiedene Positionen inne. Ich habe verschiedene Produkte entwickelt und bin später in die Riege der Manager aufgestiegen. Ich habe mehrere Projekte gleichzeitig geleitet und mit Kunden, Vorgesetzten und Teams kommuniziert, die an der Entwicklung einer bestimmten Software beteiligt waren. Wenn ich mich für den öffentlichen Dienst bewerbe, möchte ich meine zuvor erworbenen Managementfähigkeiten in einem neuen Bereich anwenden.
In meiner Rolle als Projektleiter habe ich nicht nur den Ablauf der Projekte überwacht, sondern auch jede Phase selbst geplant und die Arbeitslast gleichmäßig auf meine Mitarbeiter verteilt. Ich bin in der Lage, Verantwortung für die von mir organisierten Prozesse zu übernehmen und auch in kritischen Situationen hervorragende Ergebnisse zu erzielen. Ich habe Workday eingeführt, was die Personalverwaltung auf ein neues Niveau gebracht und Zeit für andere Aufgaben freigemacht hat.
Ich möchte meine Erfahrungen mit der gleichzeitigen Durchführung mehrerer Projekte und anderen Initiativen weitergeben, die die Leistung anderer Mitarbeiter des öffentlichen Sektors verbessern würden. Ich bin daran interessiert, verschiedene Aufgaben zu kombinieren und die besten Wege zu finden, sie zu lösen. Ich erwarte, dass die Veränderung meiner Arbeit meinen Horizont erweitert und mein Wissen über ein neues Gebiet vergrößert.
Die Antwort auf die Bewerbung kommt in einigen Wochen. In dieser Zeit können Sie weiter lernen und Ihre Fähigkeiten verbessern. Der erfolgreiche Abschluss der ersten Phase führt zu einem Vorstellungsgespräch, bei dem der Bewerber viel Raum hat, um sich von seiner besten Seite zu zeigen
Eine positive Antwort auf ein Anschreiben an den öffentlichen Dienst ist es wert, ein paar Tage darauf zu verwenden. Der richtige Ton, der richtige Inhalt und das Fehlen von Fehlern können erst nach mehrtägigem Lesen der Bewerbung erreicht werden. Dadurch erhält es das Aussehen eines speziell für den Empfänger geschriebenen Dokuments.