Interessenbekundungsschreiben: wichtige tipps vom experten

Ein kleines Dokument, ein so genanntes Interessenschreiben, kann Ihre Berufskarriere grundlegend verändern. Die klassische Interessenbekundung Vorlage ähnelt einem Anschreiben, allerdings mit einem Unterschied. Darin erklärt die Person, die sich für eine bestimmte Stelle oder ein bestimmtes Unternehmen interessiert, warum sie eine ideale Ergänzung für Belegschaft wäre. All dies geschieht, wenn keine offene Stelle vorhanden ist und der Arbeitsuchende die Anforderungen der Stelle kennt und die interne Kultur des Unternehmens versteht. Interesse zu zeigen ist immer angebracht, denn es besteht die Möglichkeit, nützliche Kontakte zu knüpfen, die sich im unerwartetsten Moment offenbaren.

Der entscheidende Unterschied Interessenbekundungsverfahren Stellenausschreibung ist, dass es derzeit keine freien Stellen gibt, während die Chance auf eine Beschäftigung bestehen bleibt. Wenn eine Stellenausschreibung veröffentlicht wird, muss ein Anschreiben verschickt werden. Beide Arten von Dokumenten führen zu einer Kommunikation mit einem Manager, der prüft, ob der Bewerber für das Unternehmen von Interesse ist, allerdings haben das Motivationsschreiben und das Interessenschreiben unterschiedliche Zwecke:

  • Mit dem Interessenbekundungsschreiben teilen Sie dem Unternehmen mit, dass Sie einen potenziellen Kandidaten für eine bestimmte Stelle haben und an einer Anstellung in diesem Unternehmen interessiert sind;
  • Anschreiben dient als Ergänzung zu einem Lebenslauf, der als Antwort auf eine offene Stelle verschickt wird.

Um die Form der Bewerbung zu wählen, können Sie Interessenbekundung Muster anschauen. Wenn sich ein Traumunternehmen am Horizont abzeichnet, aber vorübergehend keine Mitarbeiter eingestellt werden oder keine Informationen darüber veröffentlicht werden, ist dies ein guter Zeitpunkt, um eine Interessenbekundung zu verfassen und zu versenden. Recherchieren Sie dazu das Unternehmen, seine Produkte oder Dienstleistungen, seine Unternehmenskultur und seine Prioritäten. Es ist nicht nur dann angebracht, Interesse zu bekunden, wenn Sie in ein anderes Unternehmen wechseln möchten, da dies eine interne Angelegenheit sein und einen anderen Bereich des Unternehmens betreffen könnte, in dem Sie bereits beschäftigt sind. Interne Stellenausschreibung Vorlage sieht ähnlich aus wie ein Standardschreiben, nur dass sie die Frage beantworten sollte, inwiefern Sie besser sind als externe Bewerber.

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Wie kann man ein Interessenbekundungsschreiben verfassen?

Eine Textnachricht informiert die Führungskräfte und das Management darüber, dass Sie sich für das Unternehmen Ihrer Wahl interessieren und mit ihm zusammenarbeiten möchten. Dabei werden persönliche Kompetenzen und berufliche Qualitäten genannt, die für die Auswahl eines Bewerbers für ein Vorstellungsgespräch von Vorteil sind.

Wenn Sie in Ihrem Anschreiben Interesse an der Stelle zeigen, sollten Sie dem Personalverantwortlichen zeigen, dass Sie interessiert sind:

  • Viele Informationen über Unternehmen haben;
  • Bereit sind, einen gewissen Beitrag zur Entwicklung des Unternehmens zu leisten;
  • Dienstleistungen und Fähigkeiten anbieten können;
  • Erfahrung im Umgang mit bestimmten Situationen haben;
  • An renommierten Orten ausgebildet wurden oder werden.

Ein Interessenbekundungsschreiben sollte Sie als wertvollen Kandidaten verkaufen, der die Belegschaft verstärken und mit einem angemessenen Gehalt noch mehr Gewinn einbringen kann. Fügen Sie in die Dokumente drei Hauptabschnitte mit dem in der Tabelle angegebenen Inhalt ein.

1Der Grund, warum Sie sich ans Unternehmen gewandt haben. Hier sollten Sie Ihr Interesse an einer Zusammenarbeit mit dem Unternehmen bekunden, indem Sie die spezifischen Interessen und Entwicklungsperspektiven beschreiben, die Sie bei einer Einstellung haben werden. Der Personalverantwortliche sollte verstehen, dass Sie eine wertvolle Ressource sind und nicht alle Unternehmen auf einmal anschreiben, sondern die Marke im Detail erforschen und sogar darüber nachdenken, wie verschiedene Prozesse effizienter gestaltet werden können. Bestehen Sie nicht darauf, Sie zu einem Gespräch einzuladen oder Sie sofort einzustellen; Sie müssen Professionalität zeigen, dürfen aber nicht aufdringlich sein.
2Wirksame Werbung für die eigenen Leistungen und Qualifikationen. Sie sollten Ihr Interessenschreiben mit der Erwähnung eines bestimmten Ziels beginnen, das Sie beruflich erreicht haben. Vielleicht haben Ihre Maßnahmen dazu beigetragen, die Zahl der Verspätungen zu verringern oder ein paar Stunden Arbeitszeit freizumachen. Personalverantwortliche mögen Fakten, keine vage Rhetorik über die Brillanz des Bewerbers. In diesem Teil des Schreibens können Sie auch unaufdringlich die Werte erwähnen, die sich nach Ihren ersten Recherchen mit den Überzeugungen der Unternehmensleitung decken.
3Bereitstellung von Kontaktinformationen. Wenn Bewerbung Interesse bekunden, gibt es keine Garantie, dass Sie kontaktiert werden. Wenn Sie Glück haben, sollten Sie es dem Manager jedoch leicht machen, sich im Vorfeld zu melden. Hinterlassen Sie eine aktuelle E-Mail-Adresse und eine Handynummer. Schreiben Sie, dass Sie sich freuen, wenn Sie kontaktiert werden, und dass Sie einen geeigneten Termin für die Anhörung Ihrer Vorschläge vereinbaren werden.

Ein prägnantes Schreiben mit gewichtigem Inhalt sollte mit einem Dank für die Berücksichtigung Ihres Angebots enden. Da es keine freien Stellen gibt, hätte man sie ungeöffnet lassen und die eigentlichen Aufgaben erledigen können. Ihr Dankeschön zeugt von Höflichkeit, Offenheit und einer positiven Einstellung Ihnen gegenüber.

Wie kann man Interessenbekundung schreiben für eine erfolgreiche Antwort?

Ein Interessenbekundungsschreiben informiert den Personalverantwortlichen nicht nur über die Verfügbarkeit eines potenziellen Mitarbeiters. So erfahren sie mehr über geschlossene Stellen und Aufgaben, die nicht öffentlich angezeigt werden. Darüber hinaus müssen Sie bei der Erstellung des Dokuments nach Kontakten suchen, und die Nützlichkeit von Einführungen in der Geschäftswelt sollte nicht unterschätzt werden.

Wir empfehlen die Lektüre des Musters der Interessenbekundung öffentlicher Dienst, um ein gutes Beispiel für die Erstellung eines Dokuments zu erhalten.

«Sehr geehrter Herr Schneider, ich habe vor kurzem erfahren, dass Ihr Unternehmen sein Konzept für das Teammanagement ändern möchte. Da ich die Aktivitäten des öffentlichen Dienstes seit einigen Jahren verfolge und mich für diese Tätigkeiten interessiere, habe ich beschlossen, mich zu erkundigen, ob Sie freie Stellen in der Innovationsabteilung haben.

Ich habe zehn Jahre Erfahrung als Büroleiterin. Ich habe Arbeitsabläufe für Teams von 10 und 500 Personen organisiert. Dank meiner Bemühungen und Innovationen ist die Arbeitseffizienz im Unternehmen um 25 % gestiegen, was sich in den Gesamteinnahmen niederschlägt. Während meiner Führungszeit wurden die Mitarbeiter motivierter, organisierter und interessierter daran, das Unternehmen auf dem Markt zu fördern.

Ich füge meinem Lebenslauf eine Liste meiner beruflichen Fähigkeiten und meiner Kommunikationsfähigkeiten bei, damit Sie mehr über meine persönlichen Leistungen im Berufsleben erfahren können. Ich denke, dass meine Managementfähigkeiten in der Verwaltung von Nutzen sein werden. Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, meinen Vorschlag zu lesen. Ich würde mich freuen, wenn es Sie interessiert und wir uns treffen können.Das ist nur ein Beispiel dafür, wie die Formulierenbekundung auf einer individuellen Basis mit einem kraftvollen Pitch und einer Demonstration von professioneller Flexibilität steht.

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