Persönliche Daten im Lebenslauf: Welche Informationen wirklich wichtig sind

Auch wenn bei der Bewerbung um eine Stelle die fachlichen Qualifikationen im Vordergrund stehen, ist es für Arbeitgeber ebenso wichtig zu wissen, mit wem sie es zu tun haben. Zu diesem Zweck enthält der Lebenslauf Angaben zur Person. Die Bewerber müssen keine Biografie schreiben, in der alle Details und der Lebenslauf Geburtsname erwähnt werden, die Informationen sollten umfassend, aber gleichzeitig vollständig sein. In diesem Artikel wird erläutert, wie dieser wichtige Abschnitt des Lebenslaufs ausgewogen ausgefüllt werden kann.

Persönliche Daten Lebenslauf: Was sollte angegeben werden?

In jedem Fall sind die folgenden persönlichen Angaben in den Nachweis der Berufserfahrung aufzunehmen:

  • Vollständiger Name. Damit ein Mitarbeiter der Personalabteilung Sie leichter als potenziellen Arbeitnehmer erkennen kann, sollte Ihr Name gut sichtbar und in Großbuchstaben geschrieben sein.
  • Aktuelle Anschrift Lebenslauf. Wenn es um eine Beschäftigung in einer anderen Stadt oder einem anderen Land geht, sollten Sie ausdrücklich Ihren Wunsch nach einem Ortswechsel angeben.
  • Kontaktnummer. Eine persönliche (nicht dienstliche) Telefonnummer, unter der Sie zu erreichen sind, um ein Vorstellungsgespräch zu vereinbaren.
  • Berufliche E-Mail. Geben Sie eine E-Mail-Adresse an, die Sie beruflich nutzen. Verwenden Sie keine E-Mail für private Kommunikation oder von Ihrem derzeitigen Arbeitsplatz aus.

Persönliche Informationen Lebenslauf: Wie kann man die notwendigen Informationen liefern, ohne Unnötiges zu sagen?

Die Struktur des Abschnitts mit den persönlichen Daten ist nicht stabil und dauerhaft. Wenn Sie jedoch einem potentiellen Arbeitgeber helfen möchten, Sie besser zu verstehen, wird Ihnen diese Liste helfen.

  • Geburtsdatum Lebenslauf und Lebenslauf Geburtsort sind hilfreich, wenn in der Stellenausschreibung die Anforderungen an die Staatsangehörigkeit oder das Alter des Bewerbers klar angegeben sind.
  • Staatsangehörigkeit angeben lohnt sich, damit ein möglicher Arbeitgeber versteht, ob Sie ein offizielles Recht haben, in dem Land zu arbeiten;
  • Familienstand. Diese Zeile kann weggelassen werden, es sei denn, es handelt sich um eine Stelle bei einem Unternehmen, das Dienstleistungen für Familien anbietet oder solche Bewerber anwirbt.

Eine weitere Kategorie sind Informationen, die in einem Lebenslauf nicht erwünscht sind. Sie haben zwar keinen Einfluss auf Ihre Leistungsfähigkeit als Arbeitnehmer, können aber bei der Beurteilung eines Bewerbers zu Voreingenommenheit und sogar zu Diskriminierung führen. Dazu gehören politische Vorlieben, Religion und andere Informationen, die besser vertraulich behandelt werden sollten.

Wenn man weiß, wie man kompetent bilanziert, erreicht man bei der Erstellung eines effektiven Lebenslaufs die nächste Stufe. Staatsangehörigkeit im Lebenslauf ist erwähnenswert, aber es gibt einige Dinge, die man besser vermeiden sollte.

Persönliche DatenEinfügenVermeiden 
Vollständiger Name+
Adresse +Briefkasten
Kontaktnummer+Funktionierende Telefonnummer
E-Mail Adresse+Arbeit E-Mail
Datum und Ort der GeburtOptionalAusführliche Informationen
NationalitätOptionalDoppelte Staatsbürgerschaft
FamilienstandOptionalWenn es keinen Einfluss auf die Berücksichtigung eines Bewerbers hat
Anzahl der KinderOptionalWenn es keinen Einfluss auf die Berücksichtigung eines Bewerbers hat
Religion, politische ParteiNein
Enge VerwandteNein
EhepartnerNein

Persönliche Informationen sagen viel über den Bewerber aus, aber sie müssen dosiert sein. Die Daten sollten für die Bedürfnisse des Unternehmens relevant sein, sich auf die Unternehmenskultur beziehen und wichtig sein, um für die jeweilige Stelle in Frage zu kommen. Geburtsname und Lebenslauf sind definitiv nicht sinnvoll, da diese Informationen für den Arbeitgeber unnötig sind und er auf die Fähigkeiten und die Fähigkeit, sich professionell zu präsentieren, achten wird.

Wie kann man persönliche Informationen in einem Lebenslauf effektiv darstellen?

Wenn Sie bereits herausgefunden haben, ob die Staatsangehörigkeit im Lebenslauf und andere Informationen enthalten sein sollen, lohnt es sich, die optimale Formatierung zu finden. Dieser Schritt zielt darauf ab, das optische Erscheinungsbild des Abschnitts mit den persönlichen Informationen im Lebenslauf zu verbessern. Die Tipps in der folgenden Liste werden Ihnen helfen, das ideale Ergebnis zu erzielen:

  • Wählen Sie eine professionelle Schriftart, die leicht zu lesen ist. Dies könnte Times New Roman, Arial oder Calibri sein. Vermeiden Sie leuchtende Farben und dekorative Schriftarten in Ihrem Dokument.
  • Da das erste, was der Personalverantwortliche sieht, Ihr vollständiger Name ist, lohnt es sich, diesen ganz oben auf der Seite zu platzieren. Unmittelbar darunter finden Sie Platz für die Kontakttelefonnummer, die aktuelle E-Mail-Adresse und die postalische Lebenslaufanschrift.
  • Halten Sie eine klare Struktur ein, wenn Sie persönliche Informationen veröffentlichen. Erstellen Sie einen separaten Abschnitt am Ende der Seite, um einen potenziellen Arbeitgeber über zusätzliche Details zu informieren.
  • Geben Sie Informationen über sich selbst, aber bleiben Sie kurz und bündig. Versuchen Sie nicht, den Personalverantwortlichen mit unnötigen Details abzulenken, die nichts mit der offenen Stelle zu tun haben.
  • Unterbrechen Sie den Text mit Markierungen, um Informationen zur Nationalität oder zum Familienstand hervorzuheben.
  • Achten Sie darauf, dass der angegebene Lebenslauf zur Bewerbung bei einem bestimmten Unternehmen passt. Korrigieren Sie den Grunddatenblock, wenn Sie Ihren Lebenslauf an eine neue Stelle schicken. Fügen Sie bei Bedarf Angaben zur Familienzusammensetzung und zum Alter hinzu.
  • Lesen Sie Ihren fertigen Lebenslauf noch einmal durch, um Fehler und kleinere Tippfehler zu finden und schnell zu korrigieren. Das Dokument demonstriert dem Arbeitgeber Ihre Professionalität, auch wenn Sie eine Aufgabe wie das Schreiben eines Lebenslaufs erledigen.

Wenn Sie einen beruflichen Lebenslauf verfassen, um sich auf eine offene Stelle zu bewerben, sollten Sie den Abschnitt mit den persönlichen Daten nicht vernachlässigen. Ein Arbeitgeber, der einen leistungsstarken Mitarbeiter einstellen möchte, kann kaum auf aussagekräftige Informationen über Sie verzichten. Überlegen Sie sich, welche Angaben Sie nicht machen sollten, und passen Sie das Dokument an jede neue Stelle an, für die Sie sich interessieren.

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