Tabellarischer Lebenslauf: Struktur, Aufbau und Inhalt

Ein tabellarischer Lebenslauf ist eine Möglichkeit für Arbeitsuchende, sich bei der Suche nach einer neuen Stelle professionell zu präsentieren. Es ist ein beliebtes Format mit einer dynamischen Struktur, so dass keine überflüssigen Informationen im Dokument enthalten sind und die verfügbaren Daten den Arbeitnehmer von allen Seiten zeigen. In diesem Artikel finden Sie tabellarischer Lebenslauf Vorlage und erfahren mehr über das Format, damit Sie eine Datei zusammenstellen können, die potenzielle Arbeitgeber von Ihren Fähigkeiten, Leistungen und Fertigkeiten überzeugen wird.

Prinzip von tabellarischer Lebenslauf

Etwas später werden Sie die Vorlage tabellarischer Lebenslauf sehen, aber jetzt empfehlen wir Ihnen, sich mit der Struktur des Dokuments vertraut zu machen, das Ihnen Erfolg auf dem Markt für Arbeitssuchende bringen kann. Wir betrachten die einzelnen Abschnitte der Einfachheit halber nacheinander:

  1. Persönliche Angaben. Dieser Teil des Lebenslaufs enthält den Namen, die Anschrift und die aktuellen Kontaktdaten des Bewerbers. Falls gewünscht, kann dieser Abschnitt durch Profilinformationen ergänzt werden, die die Karriereziele der Person enthalten, die den Lebenslauf erstellt.
  2. Berufserfahrung. In diesem Abschnitt sollten die Namen der Unternehmen, in denen Sie gearbeitet haben, und die Positionen, die Sie innehatten, aufgeführt werden. Es ist hilfreich, wenn Sie angeben, welche Aufgaben Sie hatten, und wenn Sie Informationen über besondere persönliche Leistungen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit hinzufügen. Auch Angaben über Belobigungen und Auszeichnungen durch Vorgesetzte und übergeordnete Behörden sind für potenzielle Arbeitgeber von Interesse.
  3. Gemäß dem traditionellen Format Lebenslauf ist der dritte Abschnitt der Ausbildung gewidmet. Hier sollten die abgeschlossenen Bildungsabschlüsse und die Hochschuleinrichtungen aufgeführt werden. Der Höhepunkt des Abschnitts sind die Informationen über die Forschungsprojekte und Kursarbeiten, die der Bewerber geschrieben und verteidigt hat.
  4. Der vierte Abschnitt ist einer der wichtigsten, da der Personalverantwortliche hier Informationen über die beruflichen Fähigkeiten findet und sich ein Bild von der Eignung des Bewerbers für die zu besetzende Stelle machen kann. Dazu gehören fachliche Qualifikationen, Fremdsprachenkenntnisse und PC-Kenntnisse, sofern sie für die Stelle, auf die sich der Bewerber bewirbt, relevant sind.
  5. Es ist überhaupt nicht notwendig, über Hobbys zu sprechen, aber wenn Sie sich als interessante Person bekannt machen wollen, lohnt es sich, dies zu tun. Die spezifischen Tätigkeiten in dem Unternehmen, an dem Sie interessiert sind, sollten berücksichtigt werden. Nicht immer ist es das Risiko wert, wenn man sich entschließt, tabellarischen Lebenslauf zu schreiben.
  6. Der letzte Teil des Dokuments ist am einfachsten auszufüllen, da er für das Datum und die Unterschrift reserviert ist. Hier sind keine komplizierten Formulierungen erforderlich, es genügt, wenn Sie mit Ihrer Unterschrift die Richtigkeit der Angaben und die Echtheit des Lebenslaufs bestätigen.

Wie Sie sehen, ist das tabellarische Lebenslauf erstellen sehr einfach, wenn Sie einem klaren Plan folgen. Sie können zunächst in einem separaten Dokument wichtige Diskussionspunkte für Ihre Selbstdarstellung sammeln und dann mit der Erstellung der Tabellen beginnen. Der letzte Schritt ist die Formatierung. Die Tabelle sollte gut lesbar sein und die Schriftarten sollten klar und deutlich sein. Es lohnt sich auch, die Überschriften hervorzuheben und die Informationen in mehrere sinnvolle Teile zu unterteilen.

Wie sieht der tabellarische Lebenslauf eines Arbeitsuchenden aus?

Lesen Sie unbedingt die tabellarischer Lebenslauf Word-Vorlage, wenn Sie dem Arbeitgeber strukturierte Informationen über sich als Fachkraft präsentieren wollen. Die Bewerbung tabellarischer Lebenslauf ist nur ein Teil des Dokuments, in dem Sie Ihre Berufserfahrung, Fähigkeiten, Ausbildung und Fertigkeiten so gut wie möglich darlegen sollten.

Persönliche Angaben
NameSusi Schmidt
Adresse Aue, Schwarzenbergerschtrasse 27
Telefon333-123-5656
E-Mailsschmidt@gmail.com
KurzbeschreibungErfahrener Programmierer mit Erfahrung in Python und Java. Interessiert an der Arbeit in einem jungen und sich entwickelnden Team als Softwareentwickler

Berufserfahrung:

Unternehmen Zvezda2016 – heute
PositionSoftware-Ingenieur
Verantwortlichkeitengleichzeitige Verwaltung mehrerer Projekte innerhalb eines vom Kunden definierten Zeitrahmens;Rechtzeitige Veröffentlichung von Softwareprodukten durch Zusammenarbeit mit verschiedenen Teams;Entwicklung und schrittweise Implementierung der entwickelten Programme in den Programmiersprachen Python und Java.

Der Bewerber sollte auch seine Leistungen erwähnen. Beispielsweise kann er von der Unternehmensleitung eine Auszeichnung für seinen Einsatz bei der Arbeit, für die Förderung des Teamgeistes oder für die Einführung innovativer Ideen erhalten haben.

Bildung:

AB Universität2012 – 2016
Bachelor of Computer Science
Abgeschlossene KursarbeitDatenstrukturen und Algorithmen;objektorientierte Programmierung;Web-Entwicklung.

Fähigkeiten, die den Personalverantwortlichen helfen, Sie als geeigneten Kandidaten herauszustellen, sollten ebenso wenig vergessen werden wie Hobbys, die dazu dienen, die Kompatibilität des Bewerbers mit dem Team zu testen.

JavaExperte
PytonExperte
HTMLEs gibt Erfahrung
CSSEs gibt Erfahrung
Hobby
Kochen
Kunsthandwerk
Wandern

Das vorgeschlagene tabellarischer Lebenslauf Vorlage Word hilft Arbeitsuchenden, sich kompetent zu präsentieren und die gewünschte Stelle zu finden. Wir empfehlen, einige weitere Nuancen zu lesen, die Ihnen helfen, den perfekten Lebenslauf zu erstellen.

Wie schreibe ich einen tabellarischen Lebenslauf: Wichtigste Punkte

Wenn Sie bisher nicht wussten, was ist ein tabellarischer Lebenslauf ist, werden Sie sich diese Frage jetzt sicher nicht mehr stellen. Der tabellarische Lebenslauf ist das praktischste und am besten strukturierte Format, um einem potenziellen Arbeitgeber Informationen über Ihre beruflichen Fähigkeiten zu vermitteln. Denken Sie jedoch daran, dass das Format an sich nicht ausschlaggebend für Ihren Erfolg ist, sondern dass es wichtig ist, die Tabellen korrekt auszufüllen, über Ihre Leistungen und Ihre Ausbildung zu sprechen und das Muster so weit wie möglich an Ihre Bedürfnisse anzupassen. Jeder Abschnitt muss ausgefüllt werden, da Lücken zu Nachfragen des Personalverantwortlichen führen, Verwirrung stiften oder Sie ganz von der Liste der in Frage kommenden Bewerber ausschließen können.

Ein tabellarischer Lebenslauf ist ein Dokument mit einer einfachen Struktur, aber einem umfangreichen Inhalt. Das Lebenslauf Format umfasst Lebenslauf, Berufserfahrung, Ausbildung, Fähigkeiten, Fertigkeiten und sogar Hobbys. Nehmen Sie sich die Zeit, ein leicht lesbares Dokument zu verfassen, das Sie in Ihrem bevorzugten Bereich weiterbringt.

17 Aug, 2023

Das Wettbewerbsverbot im Arbeitsrecht: Worauf Sie achten sollten

Im Bereich des Arbeitsrechts ist das Wettbewerbsverbot ein wichtiger Aspekt. Es betrifft Arbeitgeber und angestellte Fachkräfte. Das Gesetzliches wettbewerbsverbot dient dem Schutz von...

Weiterlesen

17 Aug, 2023

Was ist mit Brutto-/Nettolohn gemeint?

Die Diskussion über Löhne umfasst sowohl Brutto- als auch Nettolöhne. Dies sind die Begriffe, die üblicherweise verwendet werden, um Einkommen ohne und mit Steuerabzügen zu unterscheiden. Wir...

Weiterlesen

17 Aug, 2023

Das Beurteilungsgespräch: Tipps zur Vorbereitung und Durchführung

Ein Mitarbeitergespräch ist nicht nur ein gewöhnliches Gespräch, sondern ein wichtiger Teil des Prozesses einer effektiven Mitarbeiterführung in einem Unternehmen. Es nimmt nur sehr wenig Zeit in...

Weiterlesen