Wie man ein Anschreiben im Jahr 2024 verfasst: Beispiele und Tipps
Manche Menschen glauben, dass ein Lebenslauf ausreicht, um erfolgreich zu sein. Die modernen Trends sagen jedoch etwas anderes. Ein weiteres obligatorisches Element ist das anschreiben an firma. In diesem Dokument erklärt eine Person dem HR-Fachmann, warum genau sie eine Stelle annehmen sollte. Das Anschreiben sollte nicht als Belastung empfunden werden. Verstehen Sie, dass Sie in diesem Dokument über sich selbst und Ihre persönliches Motivation sprechen sowie Ihre Fähigkeit, Informationen kurz und bündig darzustellen, unter Beweis stellen können.
Beachten Sie die folgenden 10 Punkte, um das Interesse des Arbeitgebers an Ihnen zu wecken und Ihre Chancen auf eine erfolgreiche Stellenvermittlung zu erhöhen.
1. Durchdachte Überschrift
Ein Anschreiben ist ein Dokument, das nur eine Seite lang ist. Es enthält bis zu vier Absätze. Um die Informationen auszudrücken, sucht der Arbeitsuchende nach einer ansprechenden Vorlage oder erstellt sie selbst.
Das erste Element, auf das der Personalverantwortliche achtet, ist die Überschrift. Sie nimmt nur wenig Platz in Anspruch und nennt die wichtigsten Informationen über Sie als Stellensuchenden. Sie sollten Ihre aktuellen Kontaktdaten enthalten, damit der potenzielle Arbeitgeber die Möglichkeit hat, Ihnen zu schreiben oder Sie anzurufen. Unbedingt muss man anschreiben richtig formulieren und Ihren Vor- und Nachnamen, Ihre Telefonnummer und Ihre E-Mail-Adresse enthalten. Letztere kann durch einen Link zu Ihrem LinkedIn-Profil ersetzt werden.
Vergessen Sie nicht, dass die Überschrift nicht nur aus Text, sondern auch aus Design besteht. Sie sollte sich vom Hintergrund abheben, aber nicht zu bunt sein.
2. Korrekte Kommunikation mit dem Manager
Viele Stellensuchende wissen nicht, an wen genau sie sich wenden, und benutzen daher allgemeine Formulierungen. Bei einem allgemeinen Wortlaut werden die HR-Fachleute sie vielleicht auch berücksichtigen, aber wenn es eine Möglichkeit gibt, sich abzuheben, warum sollte man sie nicht nutzen? Wir sagen Ihnen, wie sollte ein anschreiben aussehen, damit es auch wirklich wahrgenommen wird.
Wir empfehlen, sich auf eine bestimmte Person im Dokument zu beziehen, z. B. auf den Personalchef. Wenn Sie seinen oder Ihren Namen nicht kennen, recherchieren Sie ein wenig. Wählen Sie einfach die Kontaktnummer des Unternehmens und fragen Sie nach dieser Information.
Das Geheimnis ist, dass die direkte Ansprache der Person das Interesse und die Aufmerksamkeit beim Lesen des Schreibens erhöht. Die Betonung liegt genau auf der Ansprache einer bestimmten Person. Ein Anschreiben, das an eine Abteilung geschickt wird, hat keine so große Wirkung.
3. Eine Einleitung, die zum Weiterlesen anregt
Wenn Sie wissen wollen, wie schreibt man ein anschreiben, achten Sie auf die Feinheiten bei der Formulierung der Einleitung. Darin sollten Sie kurze Angaben zu Ihrer Person machen und dem Personalverantwortlichen mitteilen, wie Sie von der Stelle erfahren haben und warum Sie sich für sie interessieren. Beantworten Sie einfach die Fragen:
- Wer sind Sie?
- Was ist Ihr Ziel?
- Wo haben Sie Informationen über die Stelle gefunden?
- Warum sind Sie an dem Angebot interessiert?
Vier Zeilen sind die maximale Länge einer Einleitung für ein gutes anschreiben. Es lohnt sich, im Vorfeld Informationen über die Tätigkeit des Unternehmens zu studieren, um die Unternehmenskultur zu verstehen und zu zeigen, dass Sie diese unterstützen.
In diesem Abschnitt geht es für den Stellensuchenden einzig und allein darum, sich als Person zu präsentieren und die Augen des HR-Verantwortlichen zum Leuchten zu bringen. Vergessen Sie nicht, das stärkste Argument anzuführen, das Erfahrung und Professionalität hervorhebt.
4. Persönliche Promotion
Sie müssen sich darüber im Klaren sein, dass gutes anschreiben beispiel einen Absatz enthält, in dem Sie den Arbeitgeber davon überzeugen, dass er Sie braucht. Es ist wichtig, dass Sie ihm die Möglichkeit geben, zu diesem Schluss zu kommen. Als Bewerber für die Stelle sollten Sie deutlich machen, warum er gerade auf Sie gewartet hat. Sie können auch Ihre beruflichen Leistungen und Ihre Ausbildung hervorheben. Es ist wichtig, Informationen so zu präsentieren, dass sofort klar wird, dass Sie als Mitarbeiter dem Unternehmen viel Nutzen bringen werden.
Sprechen Sie über Ihre Professionalität, aber vergessen Sie dabei nicht Ihre persönliches Fähigkeiten. Alles passt zusammen. Vergessen Sie nicht, beispiele zu zitieren, damit die Informationen nicht nur eine Aufzählung sind, sondern echte Beweise haben.
5. Zum Schluss eine Handlungsaufforderung
Eine Antwort auf die Frage, was kommt alles in ein anschreiben, wäre eine Aufforderung zum Handeln. Zeigen Sie dem Personalverantwortlichen, dass Sie bereit sind, die folgenden Punkte anzubieten:
- mit den Tätigkeiten und der Politik des Unternehmens gut vertraut sind;
- bereit sind, sich für die Entwicklung gemeinsamer Projekte einzusetzen;
- sich als Fachmann mit schwierigen Situationen auseinandergesetzt und diese bewältigt haben;
- über die erforderliche Ausbildung verfügen oder sich in einer zusätzlichen Ausbildung befinden.
Betonen Sie in diesem Teil von gutes anschreiben, dass Sie als Einzelperson in der Lage sind, das gesamte Team einzubinden und zu stärken. Dies wird letztlich dazu führen, dass die Ziele des Unternehmens erreicht werden und der Umsatz steigt. Weisen Sie zum Schluss darauf hin, dass Sie bereit sind, aktiv zu werden – sprechen Sie im Vorstellungsgespräch über berufliche Perspektiven. Dieser Satz sollte kurz sein, sonst schwächt er die Hauptattraktivität.
6. Eine einfache Schrift, die leicht zu lesen ist
Die Frage, was gehört in ein anschreiben, haben wir bereits beantwortet. Bleibt noch, die Anforderungen an das Dokument selbst zu verstehen. Lassen Sie uns zunächst über die Schriftart sprechen. Die Wahl der Schriftart entscheidet darüber, wie das Dokument als Ganzes wahrgenommen wird. Die Schriftart sollte nicht nur lesbar, sondern auch attraktiv und modern sein. Lassen Sie ungewöhnliche und bunte Varianten für andere Situationen, sie lenken nur vom Kern des Anschreibens ab.
Die bevorzugte Schriftgröße ist 10pt bis 12pt. Kleinere Buchstaben sind schwer zu erkennen, und eine große Schrift ist schwer ernst zu nehmen. Achten Sie auf Dinge wie Ausrichtung, Hervorhebungen und Seitenlayout.
7. Kleine Absätze mit umfassenden Informationen
Anschreiben deutsch sollte aus kurzen Absätzen bestehen. Es hat sich gezeigt, dass ein Text in diesem Format viel leichter zu verstehen ist. Man schafft es, den Hauptgedanken eines jeden Absatzes hervorzuheben und dann mit dem nächsten Absatz fortzufahren.
Achten Sie auch darauf, dass Ihre Sätze nicht verwirrend und lang sind. Ein solcher Text muss mehrmals gelesen werden, bevor man das Wesentliche verstehen kann. Leicht zu lesende Absätze sind ein Pluspunkt für Sie als Arbeitssuchender.
8. 2.54 cm Rand
Wir empfehlen, anschreiben richtig schreiben und auch Dinge zu berücksichtigen, die trivial erscheinen. Mit einem Einzug von einem Zentimeter können Sie beispielsweise einen weißen Rand um den Text bilden. Von Personalern wird dies als Platzierung von Informationen über Sie selbst auf einem sauberen Hintergrund wahrgenommen. Es sieht ordentlich aus, und die Idee wird von Leuten unterstützt, die seit mehr als einem Jahr in der Digital- oder Druckindustrie tätig sind. Durch den Leerraum am Rand entsteht ein Rahmeneffekt. Das sieht viel besser aus als weißer Raum in der Mitte eines Dokuments.
9. In der Kürze liegt die Würze
Wissen Sie nicht, wie schreibe ich ein anschreiben? Stellen Sie die Informationen kurz und bündig dar. Personalverantwortliche haben nur wenige Minuten Zeit, um ein Dokument zu lesen. Kürze und die Fähigkeit, Informationen zu präsentieren, werden sehr geschätzt. Die Länge des Dokuments sollte A4 nicht überschreiten.
Am Ende von gutes anschreiben können Sie dem Personalverantwortlichen professionell für die Durchsicht danken. Ein solcher Schritt zeigt, dass Sie ein offener und höflicher Mensch sind.
10. Professionelle Vorlage für das Anschreiben
Das Studium von Beispielen für ein gutes anschreiben ist ein großartiger Weg, um zu verstehen, was genau es enthalten sollte. Im Internet finden Sie viele beispiele für verschiedene Spezialitäten und Anlässe. Eines haben sie gemeinsam: ein übersichtliches Layout, das angenehm anzuschauen ist.
Sehr geehrter Herr Binn, ich habe erfahren, dass Sie dabei sind, eine neue Unternehmenspolitik zu entwickeln. Es ist nicht das erste Jahr, in dem ich die Aktivitäten Ihres Unternehmens verfolgt, daher bin ich sicher, dass es einen gewissen Nutzen geben kann. Wenn Sie eine Stelle in der Innovationsabteilung zu besetzen haben, würde ich gerne ein Angebot in Betracht ziehen.
Ich bin seit über 8 Jahren als Manager tätig. Ich hatte mehrfach die Gelegenheit, Teams von 10 und 1000 Mitarbeitern zu leiten. Meine Innovationen haben dazu beigetragen, die Arbeitseffizienz um 30 % zu steigern, was durch jährliche Einkommensberichte belegt wird. Es ist mir gelungen, mehr Motivation in die Aktivitäten zu bringen, was das Interesse der Mitarbeiter an der erfolgreichen Umsetzung von Projekten erhöht hat.In meinem Lebenslauf können Sie mehr über mein persönliches und fachliches Können erfahren. Sie haben mir geholfen, meine Karriere in hervorragender Weise voranzutreiben. Ich glaube, dass meine Methoden der Teamführung für Ihr Unternehmen von Nutzen sein werden. Ich bin daran interessiert, ein Vorstellungsgespräch zu führen und die Einzelheiten der Zusammenarbeit zu besprechen. Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit.
Jetzt wissen Sie, wie fängt man ein anschreiben an und aus welchen Teilen sollte es bestehen. Berücksichtigen Sie die Besonderheiten der Stelle und präsentieren Sie sich überzeugend als Experte.