Wie man Kommunikationsfähigkeiten in einen Lebenslauf schreibt?

Anschreiben und Lebensläufe, die garantiert eine Antwort erhalten, werden nach einer traditionellen Struktur ausgefüllt, aber so, dass sie den in der Stellenausschreibung genannten Anforderungen entsprechen. Und dabei geht es nicht nur um berufliche Fähigkeiten, Ausbildung und Berufserfahrung, sondern auch um Kommunikationsfähigkeit.

Die Fähigkeit, einen Lebenslauf so zu verfassen, dass er für einen Arbeitgeber interessant ist, ist ein hervorragendes Beispiel für eine Kommunikationsfähigkeit wie die schriftliche Kommunikation. Eine ausgewogene, strukturierte Präsentation von Informationen kann den Wunsch wecken, den Arbeitsuchenden zu einem Gespräch mit weiteren Beschäftigungsaussichten einzuladen. Es stellt sich heraus, dass Sie bei der Zusammenstellung persönlicher Fähigkeiten Lebenslauf, eine von ihnen weiter verbessern und die Personalverantwortlichen werden dies bemerken.

Kommunikationsfähigkeiten für eine erfolgreiche Beschäftigung

Kommunikation ist die gegenseitige Übermittlung und der Empfang von Informationen zwischen mehreren Personen. Eine gut funktionierende Kommunikation kann mehr sein als nur Spaß und Unterhaltung. Kommunikationsfähigkeiten können genutzt werden, um:

  • Die schwierigsten Situationen zu lösen;
  • Geschäftsverhandlungen mit dem Abschluss von lukrativen Geschäften zu führen;
  • Übertragung theoretischer Kenntnisse in die Praxis;
  • Ideen aus dem Kopf in einer für alle verständlichen Form darzustellen;
  • Feedback zu Aktionen und Produkten geben und erhalten.

Die Qualität der beruflichen Leistung wird durch alle vier Schlüsselkompetenzen der Kommunikation beeinflusst. Weitere Informationen und konkrete Beispiele sind in der Tabelle zusammengestellt.

Nichtverbale KommunikationDiese Art der Kommunikation wird sowohl absichtlich als auch willkürlich eingesetzt. Viele Menschen denken nicht darüber nach, wie ihr Gesicht bei Verhandlungen, Besprechungen und wichtigen Treffen aussieht, obwohl es viel verrät. Es ist wichtig, Ihrem Partner zu zeigen, dass Sie ihm Ihre Aufmerksamkeit schenken und ganz in den Kontakt mit ihm oder ihr eintauchen. Auch die Körperhaltung während eines Gesprächs ist Teil der nonverbalen Kommunikation. Berührungen und Gesten tragen zum Wesen des Gesprächs bei, und die Fähigkeit, den Blickkontakt aufrechtzuerhalten, ermöglicht es der anderen Person, sich zu entspannen und sich engagiert, interessiert und bereit zum Zuhören zu fühlen.
Verbale KommunikationEin normales Gespräch besteht nicht nur aus Sätzen mit Inhalt. Die Stimmung und die Wirksamkeit der Kommunikation werden durch den Grad der Förmlichkeit und den gewählten Tonfall beeinflusst. Sie färben das gesprochene Wort emotional ein. Gleichzeitig bleibt der Inhalt der Hauptbestandteil der verbalen Interaktion. Stellen Sie sich vor, es gibt eine Büroanwendung, die regelmäßig aktualisiert wird. Die Diskussion mit dem Regisseur, dem Marketingteam und den Programmierern muss unter Verwendung einer anderen, dem Fachgebiet der gewählten Gruppe entsprechenden Terminologie geführt werden.
Schriftliche KommunikationJedes Jahr arbeiten mehr und mehr Berufstätige aus der Ferne, sodass sie während der Arbeitszeit schriftlich mit ihren Mitarbeitern interagieren. Dabei kann es sich sowohl um informelle als auch um geschäftliche Kommunikation handeln. Letzteres ist nur möglich, wenn Sie sich kurz und klar ausdrücken und Ihrem Gesprächspartner Ihre Gedanken vermitteln können. Es ist nicht nötig, die Nachrichten zu überladen, aber es sollten genügend Informationen enthalten sein. Der Nachteil der schriftlichen Kommunikation ist, dass der Ton oder der Inhalt missverstanden werden kann. Wenn es also den Anschein hat, dass Sie am anderen Ende des Gesprächs nicht verstanden werden, ist es eine gute Idee, mit dem Schreiben aufzuhören und den Anruf zu tätigen, um Zeit zu sparen.
Visuelle KommunikationSoziale Medien, Videoplattformen und Apps haben die Popularität der visuellen Kommunikation zum Symbol für die Entwicklung des digitalen Zeitalters gemacht. Berühmte Marken, Unternehmen und Persönlichkeiten konkurrieren auf überfüllten Plattformen um Aufmerksamkeit. Kanäle, die Inhalte in ihrem eigenen, einzigartigen Stil produzieren, haben Erfolg. Es ist wichtig, Strategien für die Werbung im visuellen Bereich entwickeln zu können.

Eine individuelle kommunikative Fähigkeitsliste umfasst immer Fähigkeiten in der verbalen, nonverbalen, schriftlichen und visuellen Interaktion. Es ist nicht notwendig, so viele Kommunikationsfähigkeiten wie möglich in den Lebenslauf aufzunehmen, sondern es ist wichtig, diejenigen herauszufinden, die für die Stelle, die Sie interessiert, relevant sind.

Allgemeine und eng begrenzte kompetenzen Lebenslauf Beispiele

Die am Arbeitsplatz geforderten Kommunikationsfähigkeiten hängen weitgehend von der Position, dem Arbeitsbereich und dem beruflichen Umfeld ab. Hier sind einige Kommunikationsfähigkeiten Beispiele für verschiedene Berufe:

  • IT-Fachleute müssen in der Lage sein, die Vorteile der verschiedenen Entscheidungen angemessen zu beschreiben. Präsentationen, die für Kunden und Mitarbeiter anderer Abteilungen verständlich sind, gelten als wirksames Mittel dazu;
  • Projektmanager brauchen Kommunikationsfähigkeiten, um ein Team zusammenzubringen, damit es auf ein gemeinsames Ziel hinarbeitet, um Streitigkeiten im Team in kürzester Zeit beizulegen, um aufeinanderfolgende Phasen von Aufgaben zu planen und um einen Sinn für den Zweck eines konkreten Projekts zu demonstrieren;
  • Berater und Vertriebsprofis müssen in der Lage sein, Überzeugungskraft zu zeigen, reibungslos zu verhandeln und Initiative und Enthusiasmus bei der Anbahnung eines neuen Geschäfts zu zeigen;
  • Für Führungskräfte ist es wichtig, ein Team zu leiten, sich nicht zu scheuen, die Verantwortung für ihre eigenen Entscheidungen und Handlungen zu übernehmen, kulturelle Kommunikationsnormen zu beachten, selbstbewusst aufzutreten und diesen Eindruck bei Kollegen und Kunden zu hinterlassen.

Wenn Sie Kommunikationsfähigkeiten in einen Lebenslauf für eine Stelle einbauen, sollten Sie Aktionsverben verwenden. Dadurch wird ein besserer Zusammenhang hergestellt und die Fakten und Zahlen werden Ihre vorteilhafte Position in den Augen des Personalverantwortlichen festigen.

Es lohnt sich, neben den hochspezialisierten auch allgemeine kommunikative Kompetenzbeispiele zu verwenden. Zum Beispiel:

  • Fähigkeit, aktiv zuzuhören;
  • Ehrlichkeit;
  • Offenheit;
  • Verhandlungsgeschick;
  • Effektive Feedback-Arbeit.

Die Fähigkeit, ein ausgewogenes Gespräch zu führen, bei dem die Zeit für den Erhalt und die Weitergabe von Informationen gleichmäßig verteilt ist, ist für Fachleute aller Branchen nützlich. Um Ihre Kommunikationsfähigkeiten in Ihrem Lebenslauf darzustellen und dem Personalverantwortlichen zu helfen, Ihre Eignung für die offene Stelle festzustellen, können Sie Leistungen im Zusammenhang mit effektiver Kommunikation erwähnen:

  • Organisation eines morgendlichen Motivations-Newsletters für die Kollegen, was zu einem Rückgang der Verspätungen in der Abteilung um 35 % führte;
  • Außerdem war er für die Praktika von drei neuen Mitarbeitern verantwortlich. Am Ende der Probezeit wurden alle Bewerber in das Team aufgenommen, und einer von ihnen wurde zwei Monate später in eine höhere Position berufen;
  • Verhandelte mit den Lieferanten von Sanitäranlagen für das Hotel und erhielt einen unbefristeten Rabatt von 15 %;
  • Außerdem sprach er zu den Schülern und lud sie ein, sich der Tierschutzorganisation anzuschließen. Bereits am ersten Tag hatten mehr als 100 junge Menschen die Mitgliedschaft erworben.

Lebensläufe mit echten Beispielen für gut entwickelte Kommunikationsfähigkeiten erhalten mehr Antworten als solche ohne. Darüber hinaus können Leistungen einen Personalverantwortlichen weitaus mehr beeindrucken als ein Abschluss an einer renommierten Universität. Suchen Sie nach leuchtenden Beispielen aus Ihrer eigenen Erfahrung, um Ihre Kommunikationsfähigkeiten in Ihrem Lebenslauf gut darzustellen.

17 Jul, 2024

Wie man ein Stellenangebot ablehnt, wenn man es bereits angenommen hat

Die Aufgabe job absagen nach zusage scheint schwierig und für manche Menschen sogar unmöglich. Dennoch ist es eine Situation, der man begegnen kann und die man nicht vermeiden sollte. Eine faire...

Weiterlesen

08 Jul, 2024

Vorstellungsgespräch: Wie man auf die Frage «Was motiviert Sie?» antwortet

Die Frage, was motiviert sie im hinblick auf ihre arbeit, kann den best ausgebildeten Profi überraschen. An dieser Stelle kann man in Panik geraten oder etwas Unsinniges sagen, wenn man...

Weiterlesen

14 Jun, 2024

Wie man ein Anschreiben im Jahr 2024 verfasst: Beispiele und Tipps

Manche Menschen glauben, dass ein Lebenslauf ausreicht, um erfolgreich zu sein. Die modernen Trends sagen jedoch etwas anderes. Ein weiteres obligatorisches Element ist das anschreiben an firma. In...

Weiterlesen